Noch besser: Google Maps kehrt als eigene App für iOS 6 zurück

iPad, iPhone, Neuerscheinung

on 13. Dezember 2012

Schlagwörter: , , , , ,

Google Maps App IconAlle iOS-Nutzer können sich freuen, denn Google Maps ist wieder da! Google hat seinen Maps-Dienst als eigenständige und kostenlose App für iOS entwickelt und durfte die App sogar in den App Store bringen. Dabei ist die neue Google Maps-App auch noch deutlich besser als das Stück Software, das noch unter iOS 5 vorinstalliert war.

Als iOS-Nutzer kann man endlich wieder zu einem brauchbaren Karten-Dienst greifen. Nachdem Nokias “Here” keine Alternative für Apples misslungene Karten-App war, steht mit Google Maps nun eine richtig gute Alternative für iOS 6 bereit, die auch noch wesentlich besser ist, als es die noch unter iOS 5 vorinstallierte App jemals war.

Google Maps Screenshot Google Maps iPhone Screenshot Google Maps iPhone Screenshot

Die neue, kostenlose Google Maps App bringt nämlich eine integrierte Sprachnavigation mit und liefert zudem Informationen zur Verkehrslage und sogar zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Durch die optionale Anbindung an das eigene Google-Konto kann man sogar am PC oder Laptop hinterlegte Orte einsehen. Wer bei Google+ über einen Ort geschrieben hat, kann auch auf diese Daten auf dem iPhone, dem iPod touch oder dem iPad zugreifen. Googles Street View ist ebenfalls mit an Bord. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber: Die neue App ist keine Universal-App. Außerdem funktioniert die sprachgestützte Navigation erst ab dem iPhone 4S und iOS 6, während man Maps sonst bereits mit dem iPhone 3GS und iOS 5.1 nutzen kann.

Ein Download der neuen Karten-App von Google ist auf jeden Fall zu empfehlen, Apples vorinstallierte Karten-App ist bei mir jedenfalls schon im “Sonstiges”-Ordner verschwunden und gesellt sich dort zu anderen Standard-Apps wie Safari oder Mail, die ich bereits seit längerer Zeit durch Google Chrome und Sparrow ersetzt habe.

Google Maps (AppStore Link) Google Maps
Hersteller: Google, Inc.
Freigabe: 12+4
Preis: Gratis Download*
Teile den Artikel:
         
       
 

 

Schreibe einen Kommentar

Unsere Seite auf Google+